Wie Coaches es schaffen, sich mit KI-Coaching zu positionieren.
Mit zunehmenden digitalen Tools im Coachingbusiness wächst das individuelle Bedürfnis nach Stärkung der eigenen Wirkung am Markt. Drängende Fragen tun sich auf:
Was ist meine Einzigartigkeit als Coach?
Was ist für mich wertvoll und wichtig?
Was ist der Sinn meines Tuns?
Wie kann ich mich erfolgreich im Markt positionieren?
Die digitale Revolution birgt viele Chancen in sich. Kann ich sie als Coach nützen und gleichzeitig authentisch und menschlich bleiben? JA – denn genau jetzt können wir Coaches - High Technik und menschliche Qualitäten kombinieren. Geklärt muss sein, wann, was, wer, wie ... Denn eines ist klar, die Kunden werden im Coaching Sektor auf die Möglichkeiten der KI zurückgreifen. Denn Zeit- und Kosteneffizienz zu steigern ist bei Entscheidungen meist das oberste Kriterium. Kreative Lösungen haben riesiges Potenzial, denn die Coachees brauchen emotionale Impulse, die sie berühren und bewegen. Je mehr sich die Wirtschaft beschleunigt, je wichtiger ist es, dass Coaching Sitzungen entschleunigen und in die tiefe Reflexion führen.
KI & Kunstcoaching mit Blended Coaching kombinieren
Die Symbolon AG hat ein KI-gestütztes Selbst-Coaching entwickelt. Es wurde von Dezember 2023 bis Mai 2024 vom Center for Better Work der Universität Hamburg evaluiert und hat verblüffende Ergebnisse hervorgebracht! Sie zeigt, dass effektives Coaching mit KI möglich ist. Die Kombination von Kunst und KI wird als besonders effektiv gewertet.
Ein kurzer Einblick wie es funktioniert: Stellen Sie sich vor, Sie betrachten ein Kunstwerk mit 14 afrikanischen Tieren. Sie werden vom KI-gestützten Chatbot eingeladen, zu wählen, welches Tier zu Ihrer aktuellen Herausforderung passt und welches zu der potenziellen Lösung. Nehmen wir an, Sie wählen den Gepard für die Herausforderung und die Giraffe für die Lösung. Nun werden Sie angeleitet, sich in die beiden Tiere hinein zu versetzten. Wahrzunehmen, was der Gepard denkt und fühlt und was das mit Ihrer Herausforderung zu tun hat. Als nächstes werden Sie von der KI gefragt, was die Giraffe, die für Ihre Lösung steht, dazu meint und wie sie die Situation meistern würde. Spielerisch erlangen Sie Erkenntnisse, die Ihnen so nicht bewusst waren. Sie verbinden diese mit Ihrer Arbeitssituation und ziehen Schlüsse daraus. Ziemlich sicher sind Sie überrascht, welche Ergebnisse Sie aus der Reflexion mit dem Gepard und der Giraffe ziehen können und wie sich Lösungen auftun. Ihre Sichtweise würde erweitert werden uns somit verändert. Ganz einfach und doch genial.
Nun können Sie Bedenken einbringen, dass KI unsicher ist. Diese sind berechtigt. Genau deshalb müssen wir bei Coachingtools klar unterscheiden, welche Art von KI für eine Programmierung verwendet wurde. Die Symbolon-KI-Lösung ist im abgesicherten Raum und nicht offen im Web. Der KI-Chatbot kann ausschließlich die Symbolon Fragetechnik anwenden. Jede Möglichkeit der Fragestellung und Antwort ist programmiert und evaluiert. Die Coachees hinterlassen keine persönlichen Spuren und Daten. Das Programm wird vom Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) gehostet. Die höchsten Europäischen Datenschutzstandards sind erfüllt. Am Schluss des rund 55-minutigen Selbst-Coachings kann der Coachee ein 7-seitiges PDF mit der Zusammenfassung der Sitzung herunterladen. Anhand von diesen Ergebnissen und den Erkenntnissen des Coachees kann ein Coaching mit einem ausgebildeten Coach Vertiefung leisten.
Wir Coaches gestalten die Zukunft mit!
Für uns Coaches gibt es auch mit Künstlicher Intelligenz und digitalen Plattformen einen Platz. Jedoch je länger je mehr nur, wenn wir diese Welten integrieren. Die Revolution ist schon passiert. Unsere Kunden sind in der Evaluierung von Tools und Lösungen und in der Implementierung. Lasst uns mutig voranschreiten und die Chancen nützen. Wir befinden uns in einer spannende Zeitwende, die uns das Leben erleichtert und uns in die wundervolle Vision «Coaching für Alle» hineinführt!
Mehr zu blended Coaching mit Kunst und KI Weiterbildung auf: https://www.symbolon.com/academy
Literaturnachweis:
Kranz, C (2011). Durch Selbstreflexion zum Erfolg, Symbolon Verlag
Dreyer, R. & Schneller, C. (2024). Der Chatbot, das Kunstwerk & ich. Prozess- und Ergebnisevaluation eines KI-gestützten Selbst-Coaching-Tools. Executive Summary, Forschungsprojekt des Center for Better Work
Bildnachweis: Symbolon AG
Comments